Samstag, 28. Januar 2012

Australia Day 2012 - celebrate what's great!

Am 26. Januar wars endlich so weit Ein weiteres Highlight wartete auf mich, ganz Sydney ist auf den Straßen und feiert ihren Nationaltag! Der Australia Day erinnert an die erste Flotte von Schiffen, die im Jahre 1788 in der Sydney Cove ankamen.

Um 8 Uhr morgens ging es los mit der sogenannten "Woggan-ma-gule Morning Ceremony", einer Aborigines-Tanz-Aufführung in der Farm Cove, Royal Botanic Gardens.
Dort traf ich auch auf ganz hohe Tiere, nämlich die Gouverneurin (ob man das so nennt? Wer weiß :D) von New South Wales und noch zwei weitere Gouverneure. Celebrity-Alarm! :D

Auch das Kreuzfahrtschiff feiert mit, Aborigines Tänze, Gouverneure

Danach machte ich mich auf zum Opera House, wo das "Body Science Great Aussie Swim" stattfand. Dort traten junge und alte  Schwimmer gegeneinander an, sogar ein paar berühmte Sportler machten dort mit. Am Ende gabs natürlich auch eine Siegerehrung, die von - ja ich würde ihn als einen berühmten Schwimmer abstempeln, sicher bin ich mir gedoch nicht - abgehalten wurde.

Logo des Schwimmtages, geschmückter Brunnen, viele Schwimmer mit gelbem Schwimmhütchen, Opera House and Harbour Bridge <3

Schwimmer werden von den lifeguards beobachtet (es soll ja auch Haie im Sydney Harbour geben !) und der ich-würde-sagen-er-ist-ein-berühmter-australischer-Schwimmer :D

Danach gab es mehrere Aktivitäten im Hafen von Sydney, zuerst fand der "Ferrython" statt, eine Art Bootrennen, an dem alle Fähren vom Circular Quay mitmachten aber auch normale kleinere Schiffe.
Außerdem gab es die "Best Dressed Vessels Competition" - super Programmpunkt wie ich fand denn man muss die Leute echt belohnen, die ihre Schiffe und Boote so cool hergerichtet haben und sicher Stunden dafür gebraucht haben! Alles in Aussie-Farben, überall Flaggen und Plastikkängurus :)

geschmückte Boote :)

geschmückte Boote beim Bootsrennen


persönlicher Liebling :D



Zwischenzeitlich machte ich einen Abstecher zu den Rocks, dort waren verschiedene Markets aufgebaut, es gab Live-Musik und ich steuerte ausnahmsweise etwas Geld in die Barvaria-Bier-Restaurant-Kasse - die ich ja eigentlich nicht unterstützen wollte da sie mich nicht haben bei ihnen arbeiten lassen jedoch wollte ich unbedingt eine bayrische Bretzel :D
Außerdem ging es zum Darling Habour, wo es eine Australien Flagge umsonst gab, die ich natürlich liebend gerne in Empfang nahm :)
Liegewiese vor den Rocks, Bundaberg Truck, eine Mülltonne die Musik abgespielt hat! :)

Menschenmenge, Bretzel :), AUSTRALIA

 
bunt verkleidete Menschen, eine Frau im Australien-Handtuch-Kleid, mein liebster Louis Vuitton der aus Handtaschen ein Känguru gebastelt hat :))

Leider speilte das Wetter zwischenzeitlich überhaupt nicht mit und es regnete in Strömen! In diesem Sinne, danke Mama für den Kauf der Regenjacke und JA du hattest recht, sie hat einen Sinn...
Trotzdem blieb ich hartnäckig draußen denn um 3 Uhr gab es noch eine Präsentation im Hafen von den sogenannten Tall Ships, es gab einige Fallschirmspringer, die mit riesigen Australien Flaggen aus dem Flugzeug sprangen, außerem gab es noch eine Performance von alten Flugzeugen, den sogenannten "Tiger Moths".

Regenwetter, das sich selbst der knuddelige Hund verstecken möchte, der neben mir stand :)

skydiver <3

Tiger Moths and Tall Ships


Danach machte ich mich langsam Richtung Hostel, zuerst ging es jedoch noch in den Hyde Park, der mit verschiedenen Aktivitäten und free fake tattoos lockte :)

auf den Australien Buchstaben verewigt :)


eine Kuh die man streicheln konnte :D

oldtimer Ausstellung

oldtimer Ausstellung

oldtimer Ausstellung

Zu Hause kurz ausgeruht ging es um kurz nach 7 Abends zum Darling Habour, dort gab es zuerst den Emfpang von "Her Excellency Professor Marie Bashir AC (Governor of NSW)", dann gab es auch hier verschiedene Schiffe die kunterbunt geschmückt im Hafen ankamen, jedoch fieberten eigentlich alle Gäste - und das waren Tausende würde ich schätzen - dem 30-minütigen Feuerwerk und der Lichtershow um 9 Uhr abends entgegen! Und das warten und sich die Beine in den Bauchstehen hat sich gelohnt, das Feuerwerk kombiniert mit der Lichtershow war einfach nur klasse! Die Musik dazu passte und es war einfach nur schön! Ein tolles Ende des 26. Januars!

hübsches Schiff

Darling Habour

Gouverneur of NSW, Känguru im Boot :D, Menschenmassen und Australien Flagge :)

FIREWORKS :)

FIREWORKS

FIREWORKS

Auch wenn ich mir mehr Verrücktheit wie z.B. Menschen mit den australischen Farben im Gesicht vorgestellt hätte, war es trotzdem ein tolles Erlebnis! Die Australier sind halt keine wirklichen Feierschweine, wie Marco und ich schon Weihnachten und Silvester festgestellt haben :D
Wie gesagt war es jedoch einmalig dabei zu sein und ich bin froh, dass ich das miterleben durfte :)

coolste Brille, coolstes Armband und coolste Hawaiikette mit coolster Kulisse :D

:)

ich, ich, ich und meine zwei von drei netten chinesischen Mitbewohner (Ching, Chang und Chong) ;D

Bis dann!
(http://www.australiaday.com.au/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen